Veranstaltungen und Ankündigungen

 


Sie sind hier: Verein > Veranstaltungen und Ankündigungen

Der MTV Geismar 1898 e.V. bietet neben den sportlichen Aktivitäten noch weitere Veranstaltungen an. Hier finden Sie alle weiteren Informationen.


Wanderung vom 24.06.2018

Wandern
Veranstaltungen und Ankündigungen >> Wandern

Die Juniwanderung führte die Wandergruppe des MTV Geismar in das Gebiet Hoher Hagen, Dransfeld.

Der Hohe Hagen ist ein Berg vulkanischen Ursprungs in Südniedersachsen-südlich von Dransfeld. Auf einer Höhe von 492,50 m wurde der neue 51 m hohe Gaußturm etwa 3 km von Dransfeld  aus Stein gebaut.  Auf den Standort des alten Gaußturms aus Holz in 506m Höhe weist auf dem Wanderweg ein Stein hin.

Auf dem Hohen Hagen wurde früher Basalt abgebaut, welches der Betrachter mit Blick auf die Basaltwand feststellen kann. Der Abbau wurde 1971 eingestellt.

Am 14. August 1801 bestieg Johann Wolfgang von Goethe den Hohen Hagen. Dazu schrieb er in sein Tagebuch: „Nachmittags 2 Uhr in Dransfeld. Daselbst dieBasaltbrüche besucht und den Hohen Hagen bestiegen, auf welchen man die schöne Aussicht genießt. So sieht man z. B. den Brocken, den alten Hanstein, das Schloß Berlepsch, zwey Gleichen in ihren Ruinen. Göttingen mit den umliegenden Dörfern, den Hainberg hinter demselben, die waldigen Harzgebirge, sodann Northeim und die alte Plesseburg, ferner nach der Gegend von Holzminden u. Höxter.“

Heute ist der Großteil der aufgeführten Punkte durch die Bewaldung nicht mehr zu sehen. Den Gaußturm kann man nicht mehr besteigen, insofern ist die schöne weite Aussicht nicht gegeben. Es gibt auf dem Weg aber einen ausgewiesenen Aussichtspunkt in das Schedetal (Meensen, Scheden und Mielenhausen). Hier kann man auf 2 Bänken Rast machen und den Ausblick in die Weite genießen.
Carl Friedrich Gauß nutzte den Hohen Hagen als einen Dreieckspunkt für seine Landesvermessungen.

Der ehemalige Berggasthof dient seit 1982 als Landschulheim und Bildungsstätte. Förderverein ist die IGS und das OHG.

Der Wanderweg  führt entlang des Pilgerweges Loccum-Volkenroda und des Geologiepfades.

Hier gibt es einige Bilder von der Wanderung zu betrachten.

Zurück

Veröffentlicht von Malte Deiters

Kommentare

Keine gefunden

Kommentar hinzufügen

Termine

29.07.2018: Juli-Wanderung

18.08.2018: Paul-Otto-Turnier


Sponsoren

Dr. Husmann und Partner

Bayer

Getränke Wille

Rolf Bues technics

Sputniks Sportshop

Teletrans

Steuerberatung Behler

DETEK

Pfennig Bestattungen

Geschäftsstelle

Am Kalten Born 39a

37085 Göttingen

Tel.:0551/794362

Fax.:0551/7974703

Email: geschaeftsstelle@mtvgeismar.de